×
smarter
living
im
Grünen

CityGate im Überblick!

Die Wohnanlage CityGate  wurde im Herbst 2020 abgeschlossen und die knapp 200 Wohnungen konnten inzwischen mehrheitlich vermietet werden. 

Im Jahr 2001 erwarb die Basellandschaftliche Pensionskasse das ehemalige Miba-Areal zwischen dem Bahnhof SBB und dem St. Jakob-Park. Das Gelände wurde in vier Abschnitte unterteilt, von denen zwei bereits erschlossen sind: Auf Baufeld C findet sich ein hauptsächlich für Büroräumlichkeiten genutztes Gebäude, während auf Baufeld D die Residenz Senevita Gellertblick Alters und Pflegewohnungen anbietet.  Die Erstbezüge der Wohnungen erfolgten im September/Oktober 2020. Die Gewerberäume im Erdgeschoss mit den grossen Fensterfronten zum Innenhof wurden inzwischen auch vermietet.

2001

Erwerb Miba-Areal durch die Basellandschaftliche Pensionskasse

2002/2003

Studie zur Nutzung des Areals in Auftrag gegeben

2008/2009

Realisierung Gebäude C durch Diener & Diener Architekten

2009

Bebauungsplan für Baufelder A und B zur Genehmigung eingereicht

2012/2013

Realisierung Gebäude D durch Luca Selva Architekten

2019

Grundsteinlegung für die Häuser A und B

2020

Die Erstbezüge der Wohnungen konnten im Haus A im September und im Haus B  im Oktober durchgeführt werden

Made with ❤ by MindStudios